Sonntag, 17. Juli 2011

..und ein paar "aha" erlebnisse..im januar 2011


..kamen dann bei eingehender besichtigung,
nachdem das hinterteil des ungetüms
per trecker in einer halle im hessen-outback
sicher untergestellt war..

das erste "aha" war die steh-höhe im auflieger..
wenn frau von 2.30 m über der sitzgruppe im allerleirauh verwöhnt ist, findet sie knappe 2m denn schon etwas
...drückend...

das 2. "aha" war die fehlende winterfestigkeit...
200 liter frischwasser und 200l abwasser sind eine tolle sache..
nützen aber nix, wenn sie unterflur und unbeheizt montiert sind.. ähh..ja..

aber vielleicht erstmal eine allgemeine beschreibung des aufliegers.. so sieht er aus:
wunderschöne große isolierte austellfenster auf beiden seiten des alkovens, der tatsächlich über 80 cm höhe hat und in der mitte eine grosse dachhaube, durch die man aufs dach klettern kann..

wunderschöne riesige amerikanische fenster neben der eingangstür. leider lassen sich diese nur zu einem drittel öffnen und sind einfach verglast. ..naja, letzteres kann ich ändern..

auf der seite die man hier nicht sieht, gibt es ein kleines fenster im küchenbereich und ein großes isoliertes ausstellfenster über dem "sofa"..

das bad mit der badewanne befindet sich im heck, leider ohne fenster.. dort bau ich aber eins ein.

so sieht der grundriss aus:

der auflieger wurde den usa von der firma gulfstream gebaut, die noch heute trailer und wohnmobile herstellt. in deutschland zugelassen wurde er erstmals in 1992, gebaut wahrscheinlich in 1989.
der aufbau besteht aus einem metallrahmen als grundträger, nach unten mit alu verkleidet. darauf liegt der fußboden aus osb platten.
die wände bestehen aus holzständerwerk, ausgefacht mit 10 cm styropor, aussen mit 2fachen alublechen verkleidet.
die decke besteht ebenfalls aus holzrahmenteilen, ausgefacht mit 6 cm styropor, verkleidet mit 2 alulagen, die oberste ist nahtlos.
dach, heck und front wurden vom vorbesitzer im letzten jahr neu gemacht.

insgesamt gibt es drei dachhauben:
- klarglas und schiebbar im alkoven
- klarglas und elektrisch aufstellbar mit integrierter beleuchtung (urrggs) in der wagenmitte
- undurchsichtig mit elktrischer lüftung und öffnung im bad

aber nun weiter mit "aha"..
das 3. aha war die heizung, eine alte truma, die wohl ihren dienst versah..
deren 3 (!) wärmeausströmer alle auf einer wagenseite im fussboden angeordnet waren..
..das riecht nach zugluft und kann so nicht bleiben.
nur mal zum vergleich:
das allerleirauh mit nur 1/4 der grundfläche des aufliegers hat allein schon 8 luftausströmer,
die rundum innen eingebaut sind, nur so kann es im winter gemütlich warm werden..

..auch schaffte es die truma in vollast durchlaufend nicht die 20 cm schnee-dachlast wegzutauen, als der auflieger in der halle stand. den schnee musste ich dann zum grossen teil vom dach schippen und nach draussen tragen :( nur mal eben die schneehöhe illustrieren..

das 4. "aha" war der eingebaute boiler, ein atwood, sehr langlebig und unkaputtbar!
einziges manko: er muss per hand und streicholz on aussen angezündet werden..
( im geiste sah ich mich schon im tiefschnee nachts im bademantel aussen am womo zündeln ..)
ach nöö, ich glaub, den behalt ich auch nicht..

das 5. "aha" ist der kühlschrank, der ist auch gleichzeitig ein highlight.. absolut gigantisch!
und mit einem gefrierfach, in das ein zerlegtes lamm locker passen wird..


er läuft über gas..
und über 110 usa volt? keine ahnung..
über 12 volt definitiv nicht, die batterien dazu möcht ich sehen..;)
wieviel gas mag der so verbrauchen..?
und wieweit reiche ich mit 2x 11 kg gasflaschen im winter mit neuer truma c6000?

dat wird nix, schon klar.
somit ist das 6. "aha":
ich brauche einen gastank!

im allerleirauh hab ich 60 liter unterflur, der reicht im winter bei ca. -8 grad eine woche..
nun ist der auflieger bestimmt besser isoliert als eine blechkiste mit trocellen, aber er ist ja auch ein bisschen größer.. 120 liter gas sollten es also schon sein..

bei ebay für kleines geld generalüberholt ergattert.. aber wohin nun damit..
auf die zugmaschine passt er nicht, so informiert mich herr eicke.
ratlosigkeit macht sich breit..........
.... und dann die erleuchtung:
einfach das vorhandene gasfach für die 2 flaschen demolieren...


und den tank da reinwürgen..

na passt doch..prima!!!

aber hier greife ich vor, denn das war erst im april..



also weiter mit "aha".. amerikanischer möbelbau wird nicht geschraubt... nicht geklebt..
sondern getackert.. :(
das macht das zerlegen des vorhandenen irgendwie schwierig, finde ich..

was ich alles zerlegen will? tja, äh, fast alles, smile.

zum beispiel die küchenzeile..
neben dem gigantischen kühlschrank(der bleibt!!) befindet sich ein 4 flammenherd
(darunter der BACKOFEN, jippie..) neben dem herd eine doppelspüle..
aber wo ist die arbeitsfläche büdde???
o.k. sieht man au dem bild nicht so, weil abgedeckt..aber definitiv ist keine da..

also wird es zeit für einen neuen grundriss...ich möchte eine winkelküche..
und eine art recamiere statt diesem derzeitigen klappsofa:

und einen komplett abgetrennten alkoven mit einer tür..

und andere beleuchtung..

und keine plastikverkleidung an den wänden..

und.. und.. und..




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen