Samstag, 16. Juli 2011

ein exkurs zur namensgebung und zu anderen "witzen"

warum heisst mein gespann regentrude?

"die regentrude" ist ein märchen von theodor storm.

sie ist ein naturfabelwesen, das regen machen kann.
wenn sie schläft, regnet es nicht.
aufwecken kann man sie mit einer art zauberspruch.

da ich die letzten 15 jahre überwiegend in mecklenburg-vorpommern verbracht habe, sind mir immer die monate mai und juni als extrem trocken und heiss aufgefallen.
das ist schlecht für die ernte, aber nur mein subjektives empfinden..

da dachte ich dann immer an den spruch, der die regentrude weckt:

Dunst ist die Welle,
Staub ist die Quelle!
Stumm sind die Wälder,
Feuermann tanzet über die Felder!

denn so fühlte sich für mich die umgebende landschaft an:
dunstig vor staub, trocken und waldbrandwarnstufe 4
...

ich hab den spruch dann immer laut gesagt,
.... die trude geweckt..
...und deshalb sind seit jahren juli und august in meckpomm so verregnet..
smile.

.. nein quatsch, der wagen heisst regentrude, weil er halt blau ist..

und noch 2 witzige sachen:

im februar bekam ich besuch und hilfe beim abriss von trude-innereien von dem busfreak wilhelm, der mir freundlicherweise auch den hallenstellplatz im hessen-outback vermittelt hatte.

der schaute sich so um und meinte:
"sag mal, du reisst ja alles raus.. willste nich mal auch wieder was einbauen?
..und hättste nich erstmal so, wie es war, drin wohnen können?"

darüber hab ich öfter nachgedacht, smile.
die antwort zur letzten frage ist definitiv: NEIN.

im april traf ich dann noch einen anderen busfreak, der sagte:
"uijui, das ist ja noch baustelle hier!
das teil musst du mir mal 4 wochen auf den hof stellen, dann mach ich dir das richtig fertig..."
(da war allerdings 1/4, nämlich der alkoven, schon fertig..)

darüber hab ich auch nachgedacht, aber nur kurz.. smile.
die antwort ist aber auch hier: NEIN.
... macht nämlich "selber" mehr spass....wird auch viel schöner..
und wenns länger dauert..?

dat macht nix!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen