Mittwoch, 13. Juli 2011

unliebsame überraschungen und arbeitsvermeidungs-strategien..


im mai 2011..
...oder wozu regen gut ist..

wie im letzten post beschrieben, habe ich ja im februar eine sitzbank des eßbereiches rausgerissen..
dort fehlt nun das laminat, das der vorbesitzer neu gelegt hatte.
laminat mag ich eigentlich nicht so, aber dieses ist sehr schön..
nicht schlimm, ich kaufe das nach und flicke es aus..

das bedeutete: gefühlte 25 baumärkte mit einem muster zu belaufen..
juhu, gefunden.. leider hat aber der hersteller das "click-system" geändert...
macht nix, wird dann passend gemacht..

ein schränkchen neben der sitzbank wurde auch entfernt, das kommt aber in anderer form wieder rein.
dadurch wurde die unverkleidete oberfläche des rechten radkastens sichtbar und die war rostig..
der verkleidete teil des radkastens war mit bauschaum isoliert.. ne das geht auch nicht.. kommt mit raus..

.. und dann gab es regen im mai..


und wasser auf dem blech des radkastens.. :(

.. nun, das erklärte zumindest den rost..
..und zeigt auch, wozu regen vereint mit abriss gut ist:

lieber jetzt schauen als später ärgern..

wobei mich nicht die "unliebsame" überraschung ärgert!
ich habe ein fahrzeug gekauft, das gut 20 jahre alt ist, da empfinde ich das als normal.

.."unliebsam" ist nur die störung im zeit- und ablaufplan.. wo kommt aber der innenregen nun her..? vom dach?
mal eben hinter die plastikpaneele der rechten fahrzeugseite geschaut.. die wollte ich eigentlich bis nächstes jahr erstmal dran lassen, da ich die 12 voltkabelei komplett links langziehe.. egal.

mal eins rausnehmen..
so schauts dahinter aus..

das rote "zeugs" muss wohl die original usa isolierung sein,
denn die habe ich später auch unter dem fussboden gefunden.
überall da, wo der vorbesitzer erneuert hat, ist styropor als isolierung drin..
also vorsichtig rausgezogen, .. bis zum dachbereich gefühlt..
alles trocken.. das ist ja schon mal schön!

(nicht erschrecken über die "lüsterklemmen" smile..
das ist totgelegtes 12 volt material, 220 volt sind mit regel-konformem kabel angeschlossen..)

aber wo kommt der regen nach innen? ein blick auf die außenhaut lässt es ahnen..
die von aussen angeschraubte verkleidung des radkastens ist wohl undicht..
das wird geändert, wenn das klima outside trockner ist..
als nächsten pogrammpunkt wollte ich das riffelblech über dem bauschaum innen entfernen..
geht nicht.. nicht geschraubt.. nicht getackert.. geht auch mit kuhfuss nicht los..
frust macht sich breit.

frustrierte menschen bekommen nichts zustande..
also wende ich mich meiner erprobten arbeitsvermeidungstrategie zu!
diese heisst: DEKO!
das sind die dinge, die völlig überflüssig sind und ich auch noch im winter nach einzug machen könnte.. aber sie machen halt spass..:)

auf dem pogramm des rest-tages steht also nun: aufpeppen der wand hinter der verbliebenen sitzbank.. (das ist die wand zum bad im heck)

so sah sie nach dem kauf aus:


(die deckenverkleidung hatte ich im januar teilweise entfernt, da der tauende schnee durch einen haarriss der mittleren dachhaube tropfte..das ist inzwischen längst mit ms-polymer abgedichtet..)

und so nach dem stripping von spots und deko heute zur arbeitsvermeidungs-strategie..




die plastikpaneele wurden entfernt, dahinter klebt tapete..
hier habe ich nun auch wie im alkoven, jute verspannt und damit auch den oberen und rechten rand der badschiebetür verkleidet.

jute ( ein anderes wort für sackleinen) lässt sich kinderleicht zur wandverkleidung verarbeiten, wenn sie sehr dicht gewebt und schwer ist.
der stoff muss nicht mal gesäumt werden.. er wird von oben nach unten am rand mit doppelseitigem teppichklebeband fixiert, ausgestrichen und an den ecken mit mit blaustiften nachgespannt.

(im alkoven haben wir sie sogar nur mit teppichklebeband fixiert, da nägel dort nicht hielten. das finde ich sehr angenehm, denn wenn ich nach 2 jahren meine, die wandverkleidung ist verstaubt, oder auch nur unansehnlich, ziehe ich sie einfach ab und verklebe "frische" jute)

aber weiter im text.. schnell noch ein paar verkleidungsleisten angebracht..
meinen lieblingsbild vom "Macke" aufgehängt. "The Turkish Cafe"...
die provisorisch bezogenen polster auf die verbliebene sitzbank... dito zu den gardinen..
und dann sah das ganze so aus:
wer jetzt sagt, der tisch ist schief, hat ja soo recht!
die tischplatte diente bisher als "bastelfläche" und kommt später in ganz anderer form neu.

als nächstes kommt der tisch eh raus, fussboden "neubau" ist angesagt..
jetzt war erstmal ein glas wein angesagt..und am nächsten basteltag freue ich mich bei der arbeit über das neue arbeitsvermeidungs-strategische ambiente..

achja, die spiegel an der badschiebetür sind auch von ikea..

1 Kommentar:

  1. Hy.. Schöner Blog...Cooler Auflieger..Bei Deinen links ist noch " Freeliving Leben ohne Konventionen". Den gibts nicht mehr.
    Ist jetzt http://www.jonsonglobetrotter.de

    Liebe FreeLiving Grüsse...Jonson

    AntwortenLöschen